Unser Bildungsangebot

Das Maharishi Kolleg in Berlin ist eine Ergänzungsschule i.G. in privater Trägerschaft zur Vorbereitung auf das Abitur durch die staatliche Nichtschüler-Prüfung. Hier können diejenigen, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben, auf der Basis unserer ganzheitlichen, auf Bewusstsein basierenden Bildung das Abitur und den Mittleren Schulabschluss erreichen.

Die Unterrichtsinhalte und Fächer sind so ausgewählt, dass die Lehrpläne und Prüfungsanforderungen für die allgemeinbildenden Schulen des Landes Berlin erfüllt sind und die Schülerinnen gezielt auf die Anforderungen der staatlichen Nicht-Schülerprüfung vorbereitet werden mit Unterricht in Fächern aus allen vorgeschriebenen Aufgabengebieten.

Bei den Abiturklassen gehören dazu:
Deutsch, Englisch, 2. Fremdsprache, Mathematik, eine Naturwissenschaft, Politikwissenschaften. Ferner werden unterrichtet: eine weitere Naturwissenschaft, ein weiteres Fach aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften und Kunst. Die Prüfung umfasst acht Fächer. Für das Abitur wird in vier Fächern schriftlich, in vier weiteren mündlich geprüft.

Bei den Mittlere-Reife-Klassen gehören dazu:
Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte und Erdkunde.

Regelmäßige Leistungsüberprüfungen, die auf die staatlichen Anforderungen abgestimmt sind, gewährleisten bei uns eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungssituation im Abitur.
Kreative Projekte im Bereich Musik, Kunst, Theater, Multimedia, Tanz und Sport ergänzen die staatlichen Pflichtfächer.

In der Unterrichtspraxis und im Leben der Schulgemeinschaft legen wir besonderen Wert auf:
- individuelle Unterstützung der Schülerinnen durch die Lehrerinnen,
- Training von Teamgeist, fachgerechten Arbeitstechniken und Präsentationsfähigkeiten,
- Förderung von Führungsqualitäten, einschließlich Umgangsformen, Stil und Auftreten.

.